Aktuelles von Zenit

Bürokratieabbau, mehr wirtschaftliche Dynamik und stärkere Wettbewerbsfähigkeit – wie kann Europa gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen die richtigen Weichen stellen? Welche Rahmenbedingungen brauchen Unternehmen, um innovativ und erfolgreich zu bleiben? Antworten darauf …
Artikel lesenFür den 14. Mai lädt das Netzwerk Greentech.Ruhr zum Jahrestreffen nach Essen ein. Auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zollverein bringt es dabei u.a. Start-ups mit innovativen, zukunftsfähigen Lösungen auf die …
Artikel lesenEureka, das weltweit größte zwischenstaatliche Netzwerk für internationale und europäische Kooperationen in Forschung und Innovation, öffnet eine neue Ausschreibungsrunde. Mit dem Thema Circular Value Creation werden multinationale Projekte gesucht, die …
Artikel lesenKünstliche Intelligenz bricht Strukturen in der Arbeitswelt auf, bietet Unternehmen neue Chancen und wirft gleichzeitig viele Fragen auf. Welche Auswirkungen sie auf die Geschäfts- und Arbeitswelt hat und welche Aspekte …
Artikel lesenIm Rahmen des EU-geförderten Projekts CEDIS3 hatte ZENIT Mitte April Besuch von einer Studiendelegation aus der Türkei. Ziel des Austauschs war, die Zusammenarbeit im Bereich smarter Spezialisierungsstrategien (Smart Specialisation Strategies …
Artikel lesenDiRES heißt ein von ZENIT geplantes ZIM-Netzwerk, das sich insbesondere an Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Dienstleister richtet, die sich mit innovativen Konzepten rund um das Thema digitale Resilienz befassen – von …
Artikel lesenKUER.NRW | Grüne Gründungen Nordrhein-Westfalen und AXOLOTL German Med&Health Businessplan Wettbewerb heißen die beiden Ausschreibungen, die an Menschen mit Ideen und junge Start-ups gerichtet sind. ZENIT-Berater Benno Weißner ist bei …
Artikel lesenÄhnlich rasant, wie man heute mit einem Fahrrad unterwegs sein kann, wandelt sich die Branche und fordert OEM, Zulieferer und Händler gleichermaßen heraus. Es wächst der Druck, nachhaltiger zu wirtschaften, …
Artikel lesenErfahrungswissen ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung, wird zunehmend zum Wettbewerbsvorteil und ist Grundlage für effektive Problemlösungsstrategien. Welche Methoden und Techniken zu einem effizienten Wissenstransfer beitragen, stellt Prof. Dr. Tina …
Artikel lesen„Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt“ stehen im Fokus eines Brokerage-Events am 27. Mai 2025 in Warschau. Gedacht ist es für alle, die sich für die bevorstehenden Horizont Europa-Ausschreibungen …
Artikel lesenEin starkes Zeichen aus dem Koalitionsvertrag: Die steuerliche Forschungszulage und das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand werden ausgeweitet. Das bedeutet mehr Planungssicherheit und weniger Hürden – genau das, was die Wirtschaft jetzt …
Artikel lesenMit bis zu 300.000 Euro fördert die EU über eine flexible umsatzbasierte Finanzierung kleine und mittlere Unternehmen und Start-ups, die innerhalb eines Jahres eine marktorientierte Technologie, ein Produkt oder eine …
Artikel lesenBürokratieabbau, mehr wirtschaftliche Dynamik und stärkere Wettbewerbsfähigkeit – wie kann Europa gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen die richtigen Weichen stellen? Welche Rahmenbedingungen brauchen Unternehmen, um innovativ und erfolgreich zu bleiben? Antworten darauf …
April
Der Fin.Connect.NRW Konvoi bietet Unternehmen praxisnahe Unterstützung bei der Bewältigung aktueller Anforderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Webinarreihe thematisiert unter anderem die effiziente Durchführung von Wesentlichkeitsanalysen
Der Fin.Connect.NRW Konvoi bietet Unternehmen praxisnahe Unterstützung bei der Bewältigung aktueller Anforderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Webinarreihe thematisiert unter anderem die effiziente Durchführung von Wesentlichkeitsanalysen nach CSRD-Vorgaben, die Erhebung qualitativer und quantitativer Daten sowie den Aufbau und die Struktur einer prüffähigen Nachhaltigkeitserklärung. Darüber hinaus werden die ESRS-Standards in Deep-Dive-Sessions vertieft und praktische Tipps für eine erfolgreiche Berichterstellung gegeben. Ziel ist es, den Weg zu einer nachhaltigen Unternehmensführung aktiv zu begleiten und die Umsetzung der neuen Anforderungen zu erleichtern.
Die siebte Session zum Aufbau und Struktur der Nachhaltigkeitserklärung findet am 30. April von 12.00 bis 13.30 Uhr statt und wird von Kirchhoff Consulting geleitet. Ziel ist es, die Lesbarkeit und Prüfbarkeit der Nachhaltigkeitserklärung über die Berichtsstruktur im Unternehmen zu verbessern.
Mehr
30. April 2025 12:00 - 13:30(GMT+02:00)
Seit Mitte der 1960er Jahre bietet die Kunststoffverarbeitung Hoffmann GmbH aus Heiligenhaus Dienstleistungen in der Herstellung und Verarbeitung von Kunststoffen an. Mit dem Ziel, ihr Produktportfolio zu diversifizieren, hat das …