Aktuelles von Zenit


Halbleiter sind das Herz der Mikrorobotik – sie ermöglichen Miniaturisierung, Energieeffizienz und die präzise Steuerung für intelligente, autonome Systeme im Mikromaßstab. Ein etablierter Player für Mikrorobotersysteme ist das französische Deep-Tech-Unternehmen …
Artikel lesen
Am 6. November hat die Europäische Kommission das Arbeitsprogramm des Europäischen Innovationsrats (EIC) angenommen. Damit stehen rund 1,4 Mrd. EUR zur Unterstützung der vielversprechendsten technologieintensiven Unternehmer und Forscherinnen in Europa …
Artikel lesen
Die Europäische Kommission hat eine Initiative zur Überarbeitung der Normungsverordnung (EU) Nr. 1025/2012 gestartet. Ziel ist es, die Verfahren zur Entwicklung europäischer Normen umfassend zu modernisieren, um besser auf die …
Artikel lesen
Seit Anfang November können Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Anträge für das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) vollständig online über die Förderzentrale Deutschland einreichen. Mit der vollständigen Digitalisierung der Antragstellung sollen Maßstäbe …
Artikel lesen
Die „EIC Advanced Innovation Challenges” werden erstmalig mit dem Arbeitsprogramm 2026 als Pilotprogramm eingeführt. Sie sollen risikoreiche, nachfrageorientierte Deep-Tech-Innovationen mit transformativem Potenzial unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf Themen, zu …
Artikel lesen
Ab dem 6. November 2025 wird sich die in Mülheim an der Ruhr ansässige ZENIT GmbH noch stärker auf internationale und insbesondere europäische Tätigkeiten ausrichten. Zur Unterstützung und dem Ausbau …
Artikel lesen
Wie zehn Mal im Jahr hoffen wir, Ihnen auch mit der aktuellen Ausgabe des digitalen ZENIT-Newsletters ein interessantes Angebot rund um die Themen Innovation, Transformation, Technologie, Internationalisierung, Fördermittel und Best …
Artikel lesen
Bereits zum 13. Mal findet die erfolgreiche europäische Netzwerkveranstaltung „Successful R&I in Europe“ im kommenden Jahr statt. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen lädt Forschende sowie Unternehmerinnen …
Artikel lesen
Europäische Förderprogramme gelten als herausfordernd komplex und schrecken viele potenzielle Antragsteller ab. Erfreulich anders sind die sogenannten Cascade Funding Calls. Eingebettet in Horizont Europa, dem aktuellen Rahmenprogramm für Forschung und …
Artikel lesen
Die europäische Verteidigungsstrategie bietet auch für die zivile Industrie und den Mittelstand neue Chancen. Als Teil des von der EU initiierten Enterprise Europe Network (EEN) unterstützt das NRW.Europa-Team bei ZENIT …
Artikel lesen
Die GMVA Niederrhein GmbH in Oberhausen zählt zu den modernsten Müllverwertungsanlagen Deutschlands. Mit innovativer Technologie und 200 Mitarbeitenden verwandelt sie Abfälle in Energie und Wärme, versorgt rund 100.000 Haushalte mit …
Artikel lesen
Save the Date: Unter anderem NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Prof. Veronika Grimm vom Sachverständigenrat Wirtschaft gehören zu den prominenten Teilnehmerinnen der Jahreskonferenz der bei ZENIT angesiedelten Finanzplatzinitiative Fin.Connect.NRW. Die Veranstaltung …
Artikel lesen

Halbleiter sind das Herz der Mikrorobotik – sie ermöglichen Miniaturisierung, Energieeffizienz und die präzise Steuerung für intelligente, autonome Systeme im Mikromaßstab. Ein etablierter Player für Mikrorobotersysteme ist das französische Deep-Tech-Unternehmen …

November
Die DEICy 2025, organisiert von der Universität Warschau, bietet inspirierende Keynotes, praxisorientierte Online-Workshops sowie gezielte 1:1-Meetings im virtuellen Format. Die Veranstaltung ermöglicht nicht nur fundierte Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Bereich der Digitalen Economy, IoT und Cybersecurity, sondern auch den gezielten Aufbau von Kontakten zwischen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.
Ziel dieser internationalen Kooperationsbörse ist der Aufbau eines leistungsfähigen Netzwerks aus Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Unternehmen, Industriepartnern, europäischen und nationalen Institutionen sowie Nichtregierungsorganisationen. Im Fokus steht der gemeinsame Wissens- und Erfahrungsaustausch zur digitalen Transformation in zentralen Technologiefeldern.
Ein besonderer Programmpunkt ist der Workshop „Digitale Wirtschaft, Internet der Dinge, Cybersicherheit – Wissenschaft und Praxis“. Hier präsentieren Universitäten aktuelle Forschungsergebnisse und Unternehmen praxisnahe Lösungen. Interessierte Vortragende sind herzlich eingeladen, sich mit ZENIT in Verbindung zu setzen.
Die Matchmaking-Sessions bringen gezielt Unternehmen – sowohl Anbieter als auch Nachfragende – aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen. Diese strukturierte Form der Vernetzung ist effizient, zielführend und bietet eine exzellente Gelegenheit zur Anbahnung von Kooperationen. Die Gespräche finden im Rahmen vorab geplanter Online-Termine statt, die über die Plattform https://www.b2match.com/e/deicy2025 koordiniert werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich insbesondere an Unternehmen und F&E-Einrichtungen, die Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Technologie, Forschung und Innovation suchen.
ZENIT GmbH
Bismarckstraße 28, 45470 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
24Nov.14:0017:30Kick-Off-Event Key2Circularity (K2C)
Sind Sie ein KMU mit Herausforderungen im Bereich Kreislaufwirtschaft? Beginnen Sie gerade damit, Kreislaufwirtschaft in Ihr Geschäftsmodell zu integrieren? Oder sind Sie bereits einige Schritte
Sind Sie ein KMU mit Herausforderungen im Bereich Kreislaufwirtschaft? Beginnen Sie gerade damit, Kreislaufwirtschaft in Ihr Geschäftsmodell zu integrieren? Oder sind Sie bereits einige Schritte weiter?
Entdecken Sie bei der Auftaktveranstaltung von K2C am Montag, dem 24. November, im C-mine, Genk, Belgien, wie zirkuläre Innovationen die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken können. Es erwarten Sie:
Erfahren Sie, wie zirkuläre Innovationen Ihr Unternehmen verändern, die Ressourceneffizienz steigern, die Produktlebensdauer verlängern und saubere Materialkreisläufe ermöglichen können.
K2C ist ein von der EU kofinanziertes Projekt, das Unternehmen mit konkreten Instrumenten wie Matchmaking, zugeschnittenen Schulungen durch Expertinnen und Experten sowie Gutscheinen unterstützt, um Ihr Unternehmen zirkulärer zu gestalten.
C-mine
C-Mine 10 3600 Genk
Die Webinar Reihe (Konvoi) von Fin.Connect.NRW bietet Unternehmen und Banken praxisnahe Informationen, erfolgreiche Beispiele und Tipps für die Beantragung von Fördermittel. Ob Material- oder Energieeffizienz, Klimawandel, digitale Geschäftsmodelle oder technologische
Die Webinar Reihe (Konvoi) von Fin.Connect.NRW bietet Unternehmen und Banken praxisnahe Informationen, erfolgreiche Beispiele und Tipps für die Beantragung von Fördermittel. Ob Material- oder Energieeffizienz, Klimawandel, digitale Geschäftsmodelle oder technologische Innovationen – wir zeigen, wie passende Förderoptionen aussehen können und welche passende Beratungsangebote für diesen Prozess zur Verfügung stehen.
Die einzelnen Webinare bauen aufeinander auf, sind aber in sich thematisch abgeschlossen. Anmeldungen sind für einzelne Sessions erforderlich.
Fin.Connect.NRW Webinare
Referent: Alexander Dadaschev (IKB)
ZOOM

Amui heißt ein junges, innovatives Unternehmen an der Schnittstelle von Textilwirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Aus Bonn entwickelt es Lösungen auf Basis nachhaltiger Materialien, effizienter Recyclingprozesse und zirkulärer Geschäftsmodelle. Ein zentraler …

