Aktuelles von Zenit

11. April 2024
Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024: nur noch wenige Wochen bis zum Bewerbungsschluss

Noch bis zum 30. April könne sich Unternehmen, die in einem oder mehreren der acht Teilmärkte der Umweltwirtschaft agieren, für den diesjährigen Umweltwirtschaftspreis bewerben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die Klima- und …

Artikel lesen

09. April 2024
ZENIT-Newsletter: April-Ausgabe erschienen

Wie zehn Mal im Jahr hoffen wir, Ihnen auch mit der April-Ausgabe des digitalen ZENIT-Newsletters ein interessantes Angebot rund um die Themen Innovation, Transformation, Technologie, Internationalisierung, Fördermittel und Best Practice …

Artikel lesen

08. April 2024
ZENIT: 40 Jahre für den Mittelstand aktiv: Jubiläum mit Ministerin und Innovationspreisverleihung

„1984” ist nicht nur der Titel eines weltberühmten Romans. 1984 wurden auch das Netzwerk ZENIT e.V. und die ZENIT GmbH als Zentrum für Innovation und Technik gegründet. Um dies zu …

Artikel lesen

05. April 2024
Aktuelle EU-Cascade-Calls: 100 Prozent-Förderung bis 200.000 Euro für KMU ohne den üblichen Antragsaufwand

Europäische Förderprogramme gelten als herausfordernd komplex und schrecken viele potenzielle Antragsteller ab. Erfreulich anders sind die sogenannten Cascade Funding Calls. Eingebettet in Horizont Europa, das aktuelle Rahmenprogramm für Forschung und …

Artikel lesen

04. April 2024
EEN2EIC: Finanzierung für Tech-Gründerinnen und Unternehmen mit weiblichen Führungskräften

Auch wenn der Anteil an Frauen in der MINT-Branche steigt, gibt es in Europa immer noch sehr wenige Tech-Gründerinnen. Nur 20 Prozent aller Tech-Gründungen erfolgen hierzulande durch Frauen, und auf …

Artikel lesen

03. April 2024
Nachhaltigkeit auf der letzten Meile: Start-up aus Bonn entwickelt mobile Alternative zur individuellen Paketzustellung

Ende 2021 gründeten drei ehemalige DHL-Manager, die unter anderem die Packstation erfunden haben, die Innovative Robot Delivery GmbH. Sie zielen darauf ab, die drängendsten Herausforderungen der heutigen Paketzustellung zu lösen: …

Artikel lesen

02. April 2024
„InnoValley Talk“: Was kommt nach dem Tagebau – Episode 1 am 2. Mai

Außergewöhnlich, inspirierend, innovativ: Innovation Valley Garzweiler startet ein neues Veranstaltungsformat und Sie können live im Stream mit dabei sein. Beim „InnoValley Talk“ sind Sie ganz nah an den neuesten Entwicklungen. …

Artikel lesen

28. März 2024
Vier Jahre Krisen: Der deutschen Wirtschaft fehlen 545 Milliarden Euro

Erst die Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine und zuletzt der Nahost-Konflikt: Die Krisen der vergangenen vier Jahre haben laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Deutschland zu …

Artikel lesen

27. März 2024
10.000 Euro für mindestens fünf Prozent Energieeinsparung: EENergy-Call bis Mitte Mai offen

Bis zu 10.000 Euro gibt es jeweils als Zuschuss für 900 KMU, die Maßnahmen zum Energieverbrauch umsetzen möchten, mit denen mindestens fünf Energie eingespart wird. Das Gesamtvolumen von neun Mio. …

Artikel lesen

26. März 2024
Wachstumschancengesetz: Verbesserte Innovationsförderung nutzen

Am 22. März stimmte der Bundesrat dem Kompromissvorschlag des Vermittlungsausschusses zum Wachstumschancengesetz (WCG) zu, womit jetzt nur noch dessen Verkündung aussteht. Für das für Unternehmen hochinteressante Forschungszulagengesetz (FZulG) bedeutet dies …

Artikel lesen

26. März 2024
Neue Interreg-Ausschreibung: mehr als 55 Mio. Euro für trinationale Projekte

Wer gesellschaftliche Herausforderungen wie den industriellen Wandel, die grüne Transformation oder das Thema Gesundheit angehen möchte, kann vom neuen Aufruf des Interreg-Programms in der Maas-Rhein-Region profitieren. Gefördert werden grenzüberschreitende Projekte …

Artikel lesen

25. März 2024
Corona-Wirtschaftshilfen:  Letztmalige Fristverlängerung bis zum 30. September 2024

Bund und Länder verständigten sich im Einklang mit den Berufsorganisationen der prüfenden Dritten Mitte März im Rahmen einer Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz gemeinsam auf eine letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnung verständigt. Die …

Artikel lesen

News
Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024: nur noch wenige Wochen bis zum Bewerbungsschluss

Noch bis zum 30. April könne sich Unternehmen, die in einem oder mehreren der acht Teilmärkte der Umweltwirtschaft agieren, für den diesjährigen Umweltwirtschaftspreis bewerben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die Klima- und …

Artikel lesen
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen
Erfolgsgeschichten
Biokunststoff aus landwirtschaftlichen Reststoffen: BluCon macht PLA-Herstellung konkurrenzfähig

Polylactide (kurz PLA) können eine ganze Reihe umweltschädlicher, petro-basierter Thermoplasten ersetzen. Bislang waren Herstellungsverfahren allerdings nicht konkurrenzfähig und bei der Rohstoffverfügbarkeit auf Quellen für die Nahrungsmittelherstellung angewiesen. Der BluCon Biotech …

Erfolgsgeschichte lesen