Aktuelles von Zenit


Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die Ukraine mit verschiedenen Formaten. Dazu gehört u.a. der Science Summit NRW-Ukraine am 1. und 2. Dezember auf der Zeche Zollverein in Essen, der von ZENIT fachlich begleitet und moderiert wird. Veranstalter ist die Universitätsallianz Ruhr. Die Veranstaltung wird durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalens unterstützt. Foto: KI-generiert ChatGPT
Im Fokus steht die Stärkung der wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und der Ukraine. Ziel ist es, Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft und Forschung beider Länder miteinander zu vernetzen, bestehende Kooperationen sichtbar zu machen und neue Impulse für nachhaltige Partnerschaften zu setzen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Aktivitäten der Universitätsallianz Ruhr sowie der Regionalpartnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und der Oblast Dnipropetrowsk.
Im Mittelpunkt des zweiten Tages stehen der fachliche Austausch und die gemeinsame Weiterentwicklung bestehender Kooperationen in verschiedenen thematischen Arbeitsbereichen.
Auch ZENIT engagiert sich seit vielen Jahren für den Aufbau und die Vertiefung von Wissenschaftskooperationen zwischen nordrhein-westfälischen und ukrainischen Hochschulen. Eine zentrale Rolle dabei spielt das NRW.Europa-Team.
Wie solche Partnerschaften erfolgreich entstehen und umgesetzt werden können, verdeutlichen zwei vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützte bilaterale wissenschaftliche Projekte. Das NRW.Europa-Team begleitete beide Vorhaben von der ersten Projektidee bis zur Umsetzungsphase.
. Gemeinsamer ukrainischer Partner beider Projekte ist die Dnipro State Medical University (DSMU).
Hochschule Rhein-Waal
„BIOMATHEAL- nanofaserbasierte Wundheilung für Deutsch-Ukrainische Forschungsallianz“
Im Fokus des Projekts steht die Entwicklung eines innovativen, hochfunktionalen Biomaterials in Form von biokompatiblen, antimikrobiellen und regenerationsfördernden Nanofaser-Wundauflagen. Es dient als Grundlage für weitere Forschungsaktivitäten im Bereich der biomedizinischen Materialentwicklung und Wundheilung.
Universitätsklinikum Bonn
„MISTAI – Medical Intelligence & Skills Training in AI“
Ziel des Projekts ist der Aufbau einer nachhaltigen bilateralen Forschungskooperation zwischen dem Universitätsklinikum Bonn und der DSMU. Entwickeln wollen die Forschenden ein KI-gestütztes Diagnosewerkzeugs für muskelinvasive Blasenkarzinome unter Einsatz von Foundation Models. Basis ist ein gemeinsamer ukrainisch-deutscher Gewebedatensatz.
Weitere Informationen auf der NRW.Europa-HP