Netzwerk- und Projektmanagement


„Als forschungsaffines Unternehmen wissen wir, dass sich Zukunftsthemen am besten durch fachliche Kompetenzen verschiedener Akteure lösen lassen. Die Herausforderung, förderfähige Projekte zu entwickeln und die richtigen Partner zu finden, gelingt in Netzwerken besonders gut.“
Matthias Laumann
Sprecher der Geschäftsführung Aptiv Services Deutschland GmbH
„Gemeinsam mehr erreichen“ ist unsere Devise. Insbesondere wenn es um die Entwicklung neuer Produkte oder die Lösung von technischen Herausforderungen geht, können Netzwerke „Gold wert sein“. Wir machen das z.B. als Netzwerkmanager von ZIM–Netzwerken (wie HyTherPro – Hybride Thermoprozess oder NaBakS – Nachhaltige Bauinnovationen für klimnaneutrale Sportstäten), in denen sich KMU mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen im vorwettbewerblichen Bereich gemeinsam mit einem professionellen Netzwerkmanager zusammenschließen, um innovative Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zu entwickeln.
Gelebt wird das Thema Vernetzung jeden Tag auch im Netzwerk ZENIT e.V., neben dem Land NRW und einem Bankenkonsortium Gesellschafter der ZENIT GmbH. Das Forum von Unternehmern für Unternehmer begleitet und unterstützt seine mehr als 200 Mitglieder und macht sie fit für die vielfältigen Anforderungen an die sich stetig wandelnden Märkte. Sprechen Sie uns an, wenn auch Sie von den vielfältigen Angeboten und Leistungen profitieren wollen.
Professionelles Netzwerkmanagement leisten wir auch als Teil der Geschäftsstelle der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) für das Ministerium für Kultur und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen. Ziel ist die Sicherung von Fachkräften im MINT-Bereich.


10Nov.(Nov. 10)8:0012(Nov. 12)17:00Science meets Economy auf der esib 2026
esib2026 – European Summit of Industrial Biotechnology findet vom 10. bis 12. November 2026 in Graz, Österreich, zum 6. Mal statt.
esib ist eine der größten Biotech‑Konferenzen Europas und dient als internationale Plattform für industrielle Biotechnologie in unterschiedlichsten Kontexten.
Die Veranstaltung deckt nicht nur wissenschaftliche Inhalte ab, sondern beschäftigt sich ebenso mit industriellen Bedürfnissen und Erwartungen, wirtschaftlichen Anforderungen, Finanzierungsmöglichkeiten sowie politischen Zielsetzungen – und bietet dennoch ausreichend Raum für Networking und ein entspanntes Zusammentreffen.
esib ermutigt alle Akteur*innen der industriellen Biotechnologie, über den Tellerrand hinaus und in neuen, umfassenden Dimensionen zu denken.
Die Leitthemen der diesjährigen Veranstaltung sind:
Im Jahr 2026 findet unter dem Dach der esib eine weitere Konferenz statt: Die International Conference on Metabolic & Protein Engineering for Biosynthesis (MaPEB) bietet eine Bühne für die neuesten Schnittstellen von Metabolic und Protein Engineering – mit besonderem Fokus auf das Engineering und das de novo-Design komplexer biologischer Systeme.
Nutzen Sie auch diesmal wieder die Vorteile der vom Enterprise Europe Network-Team der SFG organisierten B2B-Gespräche in der Session „Science meets Economy“! Hier haben Sie die Gelegenheit, vorab Gespräche mit interessanten GesprächsteilnehmerInnen zu buchen:
Programm und weitere Informationen: https://www.b2match.com/e/esib-mapeb-2026/components/62094
Die Event-Sprache ist Englisch.
ZENIT GmbH
Bismarckstraße 28, 45470 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
12Nov.(Nov. 12)9:0013(Nov. 13)16:00ReBuild Ukraine 2026 – Konferenz und Matchmaking-Plattform
Vom 12.–13. November 2026 in Warschau und 14.–22. November 2025 online bringt die internationale Fachmesse ReBuild Ukraine Akteure aus Bau, Energie und Industrie zusammen. Die begleitende Matchmaking-Plattform, organisiert vom Enterprise Europe Network, ermöglicht gezielte B2B-Treffen zwischen ukrainischen und europäischen Unternehmen. Treffen Sie Partner, entdecken Sie innovative Lösungen und gestalten Sie aktiv den Wiederaufbau der Ukraine – vor Ort oder bequem online.
Am 12. und 13. November 2026 findet in Warschau die fünfte internationale Fachmesse ReBuild Ukraine – Construction & Energy statt – eine zentrale Plattform, die den Wiederaufbau der Ukraine in den Bereichen Infrastruktur, Industrie, Energie und Wohnungsbau vorantreibt. Konferenzen wie Energizing Recovery, Solar Invest Forum und Water Recovery Forum machen dies konkret greifbar.
Das Programm umfasst eine Vielzahl von Fachkonferenzen, Workshops und Paneldiskussionen. Ergänzend wurde die Matchmaking-Plattform „ReBuild Ukraine“ vom Enterprise Europe Network gemeinsam mit ukrainischen und europäischen Clustern ins Leben gerufen. Sie bietet gezielte B2B-Treffen zwischen ukrainischen und europäischen Teilnehmern und erleichtert so die Vernetzung von Herstellern und Händlern der Bauwirtschaft sowie verwandter Branchen.
Die Teilnahme ist nicht nur vor Ort, sondern auch online möglich. Die Plattform bietet ein hybrides Format für die B2B-Treffen: Nach der Registrierung können Teilnehmende persönliche Gespräche online vereinbaren. Zusätzlich werden während der Messe in Warschau Vor-Ort-Treffen am Stand der Europäischen Kommission organisiert.
Ziel der Plattform ist es, Partner zu identifizieren, die mit innovativen Lösungen und Projekten einen wertvollen Beitrag zum Wiederaufbau der Ukraine leisten und konkrete Vorschläge zur Unterstützung ukrainischer Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen entwickeln können.
Nutzen Sie diese Plattform, um strategische Partnerschaften zu knüpfen, innovative Technologien einzubringen und aktiv am Wiederaufbau der Ukraine mitzuwirken.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – vor Ort in Warschau oder online!
12.–13. November 2026, Warschau, Polen (vor Ort)
14.–23. November 2026, 09:30 bis 18:00 Uhr, online
B2B Meetings über die b2match-Seite der Veranstaltung
Konferenz-Webseite der Konferenz
Bildquelle: Offizielle b2match-Seite der Veranstaltung
ZENIT GmbH
Bismarckstraße 28, 45470 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
16Nov.(Nov. 16)9:0429(Nov. 29)18:00MEDICA Healthcare Brokerage Event 2026
Im Rahmen der MEDICA 2026 organisiert das NRW.Europa Team bei ZENIT erneut das MEDICA Healthcare Brokerage Event – eine internationale Matchmaking-Plattform für Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Start-ups und weitere Akteure der Gesundheitswirtschaft.
Ziel der Veranstaltung
Das Brokerage Event unterstützt Teilnehmende dabei, gezielt internationale Geschäftspartner zu identifizieren und Kontakte effizient aufzubauen. Durch vorab vereinbarte Gespräche wird der Messebesuch optimal vorbereitet und strukturiert.
Was erwartet Sie?
Hintergrund
Die MEDICA in Düsseldorf ist die weltweit führende Fachmesse der Gesundheitswirtschaft und bringt jährlich tausende Aussteller und Fachbesucher aus über 160 Ländern zusammen. Das Brokerage Event ergänzt die Messe gezielt durch strukturierte Networking‑Formate.
Bitte beachten Sie: Das Matchmaking findet vom 16. – 18. November vor Ort in der Messe Düsseldorf (NRW.Europa-Stand am Landesgemeinschaftsstand NRW Halle 3 C80) statt. Vom 19. – 29 November gibt es das Matchmaking nur online.
ZENIT GmbH
Bismarckstraße 28, 45470 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
18Nov.7:0021:00NRW vor Ort: Unternehmerreise zur Precision Fair Messe 2026
Am 18. November 2026 laden das Netzwerk In|Die RegionWestfalen, der IVAM Fachverband für Mikrotechnik , die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, die Zenit GmbH und das Cluster NMPW.NRW interessierte Unternehmen zu einer Unternehmerreise nach ’s-Hertogenbosch (NL) ein. Ziel ist der Besuch der Precision Fair 2026, einer der führenden Messen für Präzisionstechnologien.
Die Precision Fair gilt als zentrale Netzwerkplattform der Hightech-Industrie: Internationale und regionale Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung kommen hier zusammen, um neueste Entwicklungen aus den Bereichen Präzisionstechnik, Mikrotechnik und High-End-Fertigung zu präsentieren und zu diskutieren. Unsere Unternehmerreise bietet die Gelegenheit, spannende Geschäftskontakte zu knüpfen, Innovationspartnerinnen und -partner kennenzulernen und Einblicke in aktuelle Trends und technologische Lösungen zu gewinnen.
Was erwartet Sie dort?
Treffen Sie Unternehmen, Organisationen, Bildungs- und Wissenseinrichtungen sowie wissenschaftliche Institute mit den Schwerpunkten:
Das Programm (unter Vorbehalt):
08:00 Uhr – Abfahrt in Dortmund
10:30 Uhr – Ankunft in ’s-Hertogenbosch
11:00 Uhr – Individueller Messerundgang / Messeführung (optional)
17:00 Uhr – Abendveranstaltung auf der Messe
18:30 Uhr – Abfahrt nach Dortmund
ca. 21:00 Uhr – Ankunft in Dortmund
Die Teilnahme ist kostenlos. Detaillierte Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.
Für Ihre Registrierung zur Unternehmerreise melden Sie sich bitte bei den unten stehenden Ansprechpartnern.
ZENIT GmbH
Bismarckstraße 28, 45470 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
01Dez.16:0002(Dez. 2)15:00Save the Date: Science Summit NRW - Ukraine
Im Rahmen der Regionalpartnerschaft zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und der ukrainischen Oblast Dnipropetrowsk veranstaltet die Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) am 1. und 2. Dezember 2026 den Science Summit NRW-Ukraine. Die Veranstaltung wird durch das NRW.Europa-Team bei ZENIT fachlich unterstützt und begleitet.
Im Fokus steht die Stärkung der wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und der ukrainischen Region Dnipropetrowsk. Der Summit bietet eine Plattform, um Forschende und Wissenschaftseinrichtungen miteinander zu vernetzen, erfolgreiche Kooperationen sichtbar zu machen und neue Ansätze für die künftige Zusammenarbeit zu entwickeln. Dabei stehen insbesondere die Aktivitäten der Universitätsallianz Ruhr und die im Rahmen der Regionalpartnerschaft initiierten Projekte im Mittelpunkt.
Der erste Veranstaltungstag bei der Zeche Zollverein bietet Einblicke in erfolgreiche Kooperationsprojekte und strategische Initiativen der deutsch-ukrainischen Wissenschaftszusammenarbeit. Im Mittelpunkt des zweiten Tages, der in verschiedenen Räumlichkeiten der Universitäten der UA Ruhr stattfindet, stehen der fachliche Austausch und die gemeinsame Weiterentwicklung bestehender Kooperationen in verschiedenen thematischen Arbeitsbereichen.
Der Science Summit NRW-Ukraine schafft Raum für Vernetzung, fachlichen Austausch und die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Kooperationen zwischen Nordrhein-Westfalen und der Ukraine.
Weitere Informationen zum Programm sowie der Link zur Anmeldung folgen in Kürze.
ZENIT GmbH
Bismarckstraße 28, 45470 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
15Dez.(Dez. 15)9:0018(Dez. 18)19:00Nanotech Business Mission at nano tech exhibition and conference
Das EU-Japan Centre lädt europäische Unternehmen und Cluster ein, sich für die Nanotech Business Mission in Japan im Dezember 2026 zu bewerben. Die Mission beinhaltet die Teilnahme an der nano tech 2026, einer führenden japanischen Fachmesse für fortschrittliche Materialien, Prozesse und Schlüsseltechnologien.
Die Nanotech Mission bietet einen einzigartigen Einstieg in den japanischen Markt. Die Teilnehmenden der Mission werden auf der nano tech 2026 im Tokyo Big Sight ausstellen, einer führenden japanischen Messe für Materialien, Prozesse und Schlüsseltechnologien zur Bewältigung aktueller technologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Die nano tech 2026 in Tokio ist eine internationale Fachmesse, auf der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups die neuesten Innovationen in Nanotechnologie, fortschrittlichen Materialien und deren Anwendungen in Bereichen wie Elektronik, Medizin, Energie und Umwelt präsentieren und Geschäftspartner vernetzen.
Die Nanotech Business Mission bietet Ihnen:
Wichtige Infos:
Bewerben können sich EU-Unternehmen und Cluster, die auf Nanotechnologien spezialisiert sind. Dazu gehören:
Das EU-Japan Centre übernimmt die Teilnahmegebühren für die Messe, die Betriebskosten für den Messestand sowie die Unterbringungskosten während der Reise. Die teilnehmenden Unternehmen tragen die Kosten für die An- und Abreise nach bzw. aus Japan sowie die Lebenshaltungskosten einschließlich Nahverkehr und Verpflegung. Für große Unternehmen fällt eine Teilnahmegebühr an.
Weitere Informationen zur Reise und zur Bewerbung finden Sie hier:
ZENIT GmbH
Bismarckstraße 28, 45470 Mülheim an der Ruhr, Deutschland
