40 Jahre ZENIT: Innovations- und Transformationsagentur hilft KMU jetzt auch bei Umsetzung

Als Zentrum für Innovation und Technik 1984 gestartet, ist ZENIT stets mit den Bedarfen der mittelständischen Unternehmen und den Zielen des Landes gewachsen und präsentiert sich zum Jubiläum als Innovations- und Transformationsagentur des Mittelstandes und des Landes in NRW. Gefeiert wird das Jubiläum von ZENIT GmbH und dem Netzwerk ZENIT e.V. im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Innovationspreises im Mai. Ab sofort bieten wir KMU über unsere öffentlichen Beratungsmandate hinaus zusätzliche Dienstleistungen zur Umsetzung von Digitalisierungs-, Innovations- und Internationalisierungsvorhaben an. Alle Angebote finden Sie hier auf unserer neuen Website.

Den Anfang macht am 23. Januar der hybride Jahresauftakt mit Prof. Stephan Grünewald vom Markt- und Meinungsforschungsinstituts rheingold und seiner Einschätzung zu „Zuversicht und Resilienz in Krisenzeiten als Transformations-Booster für den Mittelstand“.

Ebenfalls im Januar ging unsere neue Homepage online, die unsere acht Beratungsschwerpunkte Digitalisierung, Fördermittel und Finanzierung, Internationalisierung, Innovations- und Technologietransfer, Nachhaltigkeit, Netzwerk- und Projektmanagement, Life Science und Fachkräfteentwicklung in den Mittelpunkt des Angebots stellt.

Das Jahres-Highlight mit der Jubiläumsfeier und der gleichzeitigen Verleihung des vom Netzwerk ZENIT ausgeschriebenen Innovationspreises findet am 13. Mai in Mülheim statt. Zu Gast sein werden unter anderem NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubauer und die drei Finalisten der Innovationspreisausschreibung. Gesucht worden waren innovative Kooperationsprojekte.  

Darüber hinaus planen wir weitere Events, über die wir an dieser Stelle und im ZENIT-Newsletter (Anmeldung über ZENIT-Startseite) regelmäßig berichten.

Wandel gestalten

Mit den Jahrzehnten haben sich die Kundenanforderungen und damit auch unser Angebot gewandelt. So gab es in den 1980er Jahren im Keller der ZENIT-Villa an der Dohne einen Schulungsraum, in dem vom Strukturwandel betroffene Unternehmen neue Technologien für innovative Produkte kennenlernen konnten.

Im Laufe der Jahre wurde das Thema Internationalisierung immer wichtiger. Dank der Unterstützung durch EU und Land NRW konnte ZENIT schon in den 1980er Jahren dazu beitragen, Vertriebs- und Kooperationspartner für nordrhein-westfälische Unternehmen im Ausland zu finden. Eine große Rolle dabei spielen die EU-Forschungsrahmenprogramme und die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft. Anlaufstelle für alle Internationalisierungs- und Förderfragen ist das NRW.Europa-Team bei ZENIT, das Teil des Enterprise Europe Network, dem von der EU initiierten, weltweit größten Technologietransfernetzwerk, ist.

Heute steht das Thema Transformation und deren Finanzierung ganz oben auf der Kunden- und damit auch unserer Agenda und wir freuen uns, seit Ende 2023 Geschäftsstelle der Finanzplatzinitiative Fin.Connect.NRW zu sein. Drei Jahre lang werden das Institut der Deutschen Wirtschaft, ZENIT und die IHK NRW das Netzwerk im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums ausbauen und in Arbeitskreisen und Veranstaltungen Lösungen zur Transformationsfinanzierung mit bestehenden und neuen Partnern der Finanzplatzinitiative entwickeln. Um möglichst bedarfsgerechte Angebote zu machen, ist eine aktive Einbindung mittelständischer Unternehmen geplant.

Unser Angebot als Transformations-, Innovations- und Europaagentur des Landes NRW nutzen heute jährlich rund 3.500 vorrangig kleine und mittlere technologieorientierte Unternehmen.


Zurück