Aktuelles von Zenit


Bis zum 8. Oktober 2025 offen ist die 7. Deutsch-Singapurische Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte mittelständischer Unternehmen. Gefördert werden FuE-Projekte zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen aus allen Technologie- und Anwendungsbereichen. In Deutschland erfolgt die Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM). Quelle: Newsletter Förderberatung des Bundes.
Geöffnet bis zum 3. Dezember 2025 ist die 12. Deutsch-Französische Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte mittelständischer Unternehmen. Eine neue Ausschreibung gibt es auch zu Kanada (bis 28. November).
Wer Fragen zu internationalen ZIM-Ausschreibungen hat, kann sich an das NRW.Europa-Team wenden. Offen sind auch Ausschreibungen mit Frankreich und Schweden.