Umfassende Sauberkeit: PHT aus Beckum hat einen ganzheitlichen Ansatz zur Hygiene

Von der Konzeption und technischen Detailplanung über die Finanzierung bis hin zu Hygiene-Gesamtkonzepten bietet das neue Netzwerk ZENIT-Mitglied PHT Beckum mit 35 Mitarbeitenden alles, was es rund ums Thema Hygiene braucht. Die Kunden kommen aus der Lebensmittel- und Getränkebranche, der Pharmazie und Kosmetikindustrie, aber auch Feuerwehren und Baubetriebe nutzen das vielseitige Angebot aus Beckum in NRW.

Bis ein Lebensmittel auf dem Tisch der Verbraucher landet, ist es ein weiter Weg – und einer, an dem viele Menschen mitgewirkt haben. Um den Anforderungen an Hygienekonzepte in der Lebensmittelproduktion gerecht zu werden, werden zahlreiche Maßnahmen und Geräte benötigt. Dazu gehören für die Mitarbeiter unter anderem Hygieneschleusen und eine sorgfältig durchdachte Ausstattung der Sozialräume. PHT-Beckum gewährleistet eine umfassende Personal- und Betriebshygiene durch die Bereitstellung von Einrichtungen zum Waschen, Trocknen und Desinfizieren von Händen und Schuhen sowie durch den Einsatz von Niederdruck-Schaumreinigung zur Reinigung von Betrieben und Maschinen.

Um all das so anzuordnen, dass es optimale Betriebsabläufe sicherstellt, bedarf es einer umfangreichen Planung. „Wir verstehen uns als Konzeptanbieter sowohl für Umbau- als auch Neubaumaßnahmen und sehen nicht nur einzelne Hygieneprodukte, sondern das gesamtheitliche System“ sagt Heinz-Josef Mollemeier, vertretungsberechtigter Geschäftsführer der 2012 gegründeten PHT – Beckum Partner für Hygiene und Technologie GmbH. Sein designierter Nachfolger und Schwiegersohn Nicolas Kirchschlager konkretisiert diesen Ansatz: „Unser Anliegen ist es, dem Kunden für jeden einzelnen Aspekt im Bereich Hygiene und Prozesstechnik die optimale Lösung für seine Anforderungen bereitzustellen und gemeinsam mit ihm dafür zu sorgen, dass Konsumenten bedenkenlos ins Kühlregal greifen können.“

Weil das Unternehmen im großen Ganzen denkt, gehören zum Angebot nicht nur Hygienesysteme für Menschen und Arbeitsbereiche, sondern auch der Bereich der Betriebsergonomie. Dafür gibt es u.a. Hebe- und Kippvorrichtungen für Gewichte bis zu einer Tonne und Produkte aus dem Bereich Fördertechnik.

Um den Kunden das bestmögliche Angebot in Bezug auf Preis, Qualität und Service einschließlich Wartung zu garantieren, hat das Unternehmen vor einiger Zeit begonnen, seine eigenen Produkte herzustellen. Dabei setzt PHT ausschließlich auf hochwertigen Edelstahl für seine Anlagen. Die hauseigene Konstruktionsabteilung spielt eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Produktentwicklung, -gestaltung und -planung sowie der effizienten Nutzung von Ressourcen. Außerdem denkt PHT auch hinsichtlich Nachhaltigkeit über den Tellerrand hinaus: So gibt es neben energie- und wassersparenden Zusatzmodulen wie dem „GREEN Button“ im Bereich der Schaumreinigung auch ein bedingungsloses Rückkaufversprechen von Altanlagen, um Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und gleichzeitig die Ressourcen durch die Aufarbeitung der Gebrauchtanlagen zu schonen.

Hintergrund und ZENIT-Support

Kennengelernt hatten sich die PHT-Verantwortlichen und ZENIT im Oktober 2023 im Rahmen eines von den Mülheimern organisierten Word Cafés der Wirtschaftsförderung Beckum. Seitdem ist man zu verschiedenen Themen in Kontakt.

Uns interessiert vor allem der Bereich Internationalisierung. Dafür haben wir an einem vom NRW.Europa-Team bei ZENIT angebotenen Matchmaking auf der Anuga FoodTech im März 2024 teilgenommen und uns in die internationale Datenbank des Enterprise Europe Network zur Suche nach Kooperations- und Vertriebspartnern eintragen lassen. Und auch das Netzwerk ZENIT e.V. wollen wir nutzen, um innovative Ideen zu entwickeln, sich auszutauschen und neue Partner zu finden“ sagen Heinz-Josef Mollemeier (r.) und Nicolas Kirchschlager.

Die PHT – Beckum Partner für Hygiene und Technologie GmbH ist Teil der PHT Group. Zu dieser gehören die 1998 gegründete PHT in Bad Tölz, die seit 2007 bestehende PHT Südafrika und die drei Jahre später gegründete PHT Österreich.

Unternehmenshompage


Zurück