Standort- und Dienstleistersuche: Automatisierungsspezialist nutzt NRW.Europa-Angebot

Die FRABA Gruppe mit ihren vier Marken Posital, Ubito, Credemus und Codormo ist ein international agierendes Automatisierungsunternehmen, das seinen deutschen Sitz in Köln hat. Begonnen hat die Firmengeschichte 1918 mit der Patentierung eines Petri-Schalters. Für die Standort- und Dienstleistungssuche in Rumänien nutze es das NRW.Europa-Knowhow und profitiert damit vom Binnenmarkt.

Um einen neuen Firmenstandort in Osteuropa zu finden, hatte sich das Unternehmen an das NRW.Europa-Team bei ZENIT gewandt. Gesucht wurde nach einem Ort, der logistisch passte und über ein großes Repertoire an IT-Dienstleistern verfügt. Dafür erarbeitete das Mülheimer Team eine Marktrecherche, die dabei half, ein Unternehmen im rumänischen Cluj-Napoca zu gründen und dort eine weltweit agierende Entwicklungsabteilung zu eröffnen.

Erklärtes Ziel von FRABA war es, in einem ersten Schritt 20 Spezialisten einzustellen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll die Belegschaft auf rund 80 hochqualifizierte Mitarbeiter aus den Bereichen IT, Softwareentwicklung, Elektronikentwicklung und Qualitätsmanagement wachsen.
Um das richtige Personal zu finden, bat ZENIT den Enterprise Europe Network-Partner in Cluj-Napoca (INSTITUTUL NATIONAL DE CERCETARE DEZVOLTARE PENTRU OPTOELECTRONICA INOE 2000) um Unterstützung bei der Suche nach regionalen IT-Fachkräften. Um die erforderlichen Kompetenzen zu sichern, wurde ein auf die Rekrutierung von IT-Spezialisten spezialisiertes Personalunternehmen in den Prozess eingebunden. Das deutsche Unternehmen nutzt damit die Vorteile der Freizügigkeit von Waren und Arbeitnehmern im Binnenmarkt.

„Als Anbieter von Lösungen im Bereich der Automatisierung sind eine internationale Präsenz und F&E-Kooperationen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Die Recherche und Aufbereitung wichtiger Länderinformationen und Rahmenbedingungen in den Zielländern ermöglicht es uns, Entscheidungen über unsere Investitionen zu treffen. Wir sind dankbar, dass uns die EU mit den NRW.Europa-Beratern auf unserem Wachstumskurs unterstützt.“ Dimitri Pritzkau, Projektleiter F&E bei der FRABA GmbH, Köln

FRABA-Angebot

Die FRABA GmbH ist die Vertriebsgesellschaft im FRABA Konzern für den europäischen Raum. Kerngeschäft ist der Vertrieb von Sensorsystemen, Sicherheitsprodukten und -systemen, und verwandten Produkten sowie technischen Beratungsleistungen. Standorte gibt es in den USA, in Singapur, China, Polen, Malaysia, den Niederlanden und Deutschland.

Unternehmenshomepage


Zurück