Aktuelles von Zenit

Die Finnen sind nicht nur das glücklichste Volk der Welt, sondern verfügen auch über eine interessante Wirtschafts- und Wissenschaftslandschaft. Im Auftrag des BMWK suchen das NRW.Europa Team bei ZENIT und Business Finland deshalb nach innovativen, marktorientierten Gemeinschaftsprojekten zwischen kleinen und mittleren Unternehmen in Finnland und Deutschland. Eingerichtet wurde dafür eine Kooperationsplattform, die bis August geöffnet ist. Foto: AdobeStock
Förderfähig sind Forschungsprojekte, in denen neue Produkte, technische Dienstleistungen oder Verfahren mit hohem Marktpotenzial entwickelt und anschließend in marktfähige Produkte umgesetzt werden. Dem Konsortium müssen mindestens ein finnisches und ein deutsches Wirtschaftsunternehmen angehören.
Deadline für die Einreichung von Vorschlägen: 15. September 2025, das Matchmaking findet vom 10. März bis zum 9. August 2025 statt. Online-Meetings mit potenziellen Partnern sind nach einer Registrierung möglich; die Anmeldung ist kostenlos.
Zugelassen sind nur Organisationen, die förderfähig sind und einen Antrag auf Finanzierung stellen wollen. Mitmachen können darüber hinaus Forschungs- und Technologieorganisationen, die als Unterauftragnehmer oder Kooperationspartner eines Projekts in Frage kommen.
Wer kann sich für die Förderung bewerben?
Deutschland:
Finnland:
Der Zuschuss für Forschungsprojekte von KMU beträgt 50 Prozent der gesamten förderfähigen Projektkosten.
Für große Unternehmen beträgt er 40 Prozent der gesamten förderfähigen Projektkosten.
Forschungs- und Technologieorganisationen können als Unterauftragnehmer teilnehmen.
Weitere Informationen und Anmeldung