Blackbox KI: Was bedeutet es, wenn Maschinen lernen?

04Sep.14:0015:30Blackbox KI: Was bedeutet es, wenn Maschinen lernen?

Details der Veranstaltung

Im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund (#DiWoDo) laden wir herzlich zu einem interaktiven Kurz-Workshop mit dem Titel Blackbox KI: Was bedeutet es, wenn Maschinen lernen? ein.

In Kooperation mit dem Zukunftszentrum KI NRW gibt die Nachwuchsforschungsgruppe KI der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) einen praxisnahen Einblick in den Lernprozess von KI-Systemen – jenseits von Buzzwords.

Wenn in der Öffentlichkeit über Künstliche Intelligenz gesprochen wird, fällt schnell das Stichwort „Daten“. KI-Systeme sollen aus Daten „lernen“ – doch was bedeutet das eigentlich genau?

In diesem Workshop nähern wir uns dieser Frage auf anschauliche Weise: Gemeinsam führen wir ein praktisches Experiment durch, das verdeutlicht, wie maschinelles Lernen funktioniert – und wo die Grenzen liegen. So wird nachvollziehbar, was hinter den Schlagworten steckt und wie datenbasierte Systeme tatsächlich „lernen“.

Uhrzeit

4. September 2025 14:00 - 15:30(GMT+02:00)

Ort

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Friedrich-Henkel-Weg 1-25, 44149 Dortmund

Other Events

Get Directions

Die Kommentare sind geschlossen.