Geschafft hat das Anna Yona mit ihrer Wildling Shoes GmbH. Auf ihrem erfolgreichen Weg begleitet wurde sie vom NRW.Europa-Team.

Was zunächst nur für Kinder gedacht war, begeistert in wachsendem Maße auch Erwachsene. Gestartet war die Frau, die mit drei kleinen Kindern und Ehemann ein paar Jahre in Israel gelebt hat, 2015 mit einer Crowdfundinginitiative, die 75.000 Euro einbrachte. Mitte November 2018 erhielt das in Gummersbach angesiedelte Unternehmen den mit 30.000 Euro dotierten Gründerpreis NRW. Neben dem Produkt würdigte die Jury die faire Produktion der Schuhe innerhalb Europas und eine dezentrale Arbeitsweise verteilt auf ganz Deutschland, damit die mittlerweile 70 Mitarbeiter Familie und Arbeit bestmöglich miteinander vereinbaren können. „Anna Yona verbindet mit ihrem selbstentwickelten Schuhkonzept persönliche Erfahrungen mit Unternehmergeist. Sie ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass mit ausreichend Tatkraft und Mut beides geht – als echter Familienmensch das eigene Unternehmen zu gründen und so auch noch weitere familienfreundliche Arbeitsplätze zu schaffen“, würdigte NRW-Wirtschaftsminister Prof. Andres Pinkwart die Gründerin im Rahmen der Feier zur Verleihung des Gründerpreises NRW.

Auf dem Erfolgsweg begleitet wurde das Start-up von den NRW.Europa-Experten der ZENIT GmbH und der NRW.BANK. Besonders interessant waren dabei Angebote rund um die Bereiche Internationalisierung und Finanzierung.

Der Kontakt zum NRW.Europa-Team entstand im Frühjahr 2018 über den Wettbewerb „Competition for Internationalization“, den das Netzwerk bereits in früheren Jahren ausgeschrieben hatte. Als eines von mehreren ausgewählten Gewinnerunternehmen erhielt die Wildling Shoes GmbH Unterstützung in verschiedenen Themenfeldern.

Das Angebot kam genau richtig, weil der Beratungsbedarf groß war, da das Unternehmen sehr schnell wuchs. Gerechnet hatten Anna und ihr Mann Rana mit dem monatlichen Verkauf von rund 200 Paar Schuhen, inzwischen ist es die 30-fache Menge, die fast ausschließlich über den Online-Shop vertrieben wird. Wider Erwarten sind es unter anderem die Angebote für Erwachsene, die mit 60 Prozent des Umsatzes zum Erfolg beitragen.

Die engagierten Firmengründer, deren Mitarbeiter ausschließlich im Home-Office arbeiten, nutzten verschiedene NRW.Europa-Beratungsleistungen. Dazu gehörten unter anderem Marktrecherchen im europäischen Ausland, die Einstellung eines Firmenprofils in die Datenbank des Enterprise Europe Network, die Suche nach potenziellen Vertriebs- und Kooperationspartnern in Europa sowie Logistikpartnern für Übersee. Unterstützung gab es auch bei Fragen nach öffentlicher Finanzierung und Förderung von Internationalisierungsstrategien, dem Produkt-Haftungsrecht im Ausland oder der Optimierung interner Prozesse.

„Die NRW.Europa-Experten bei der ZENIT GmbH und der NRW.BANK haben uns in unterschiedlichsten Fragen unterstützt. Vor allen in den Themenfeldern Internationalisierung und Finanzierung waren Informationen und Beratung wichtig für unseren Firmenerfolg. Gerade Start-ups mit hohem Wachstumspotenzial sollten die Angebote des Enterprise Europe Network wahrnehmen.” Anna Yona, Geschäftsführerin Wildling Shoes