Perspektiven in schwierigen Zeiten: neue Geschäftsideen gegen die Krise

Perspektiven in schwierigen Zeiten: neue Geschäftsideen gegen die Krise

Seit dem COVID-19-Ausbruch befindet sich die Reisebranche in einer nie dagewesenen Krise. Rund 2,9 Millionen Arbeitsplätze, so Branchenvertreter, stehen vor dem Aus. Auch das kleine münsterländische Unternehmen TMTM musste als Spezialist für Fahrradreisen nach Griechenland von jetzt auf gleich nach Alternativen Ausschau halten.

Die Auftragsbücher für die Touren ab Ostern 2020 waren gut gefüllt – doch dann kam Corona. Eine katastrophale Situation für den Touristiker Stefan Bücker aus Dülmen. Aber Aufgeben kam für ihn nicht infrage und so aktivierte er seine Kontakte zu den NRW.Europa-Internationalisierungsexperten/-innen bei ZENIT. Bereits 2012 hatten diese das Unternehmen dabei unterstützt, radtouristische Angebote auf der Halbinsel Peloponnes zu entwickeln. Zwei Jahre später begleitete das NRW.Europa-Team eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Touristikbüro und einem griechischen Radreiseveranstalter.

Neue Radreiseziele durch neue Kooperation sichern Arbeitsplätze

Mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Netzwerkpartners und einem italienischen Partner des Enterprise Europe Network intensivierte Bücker nach dem Lockdown seine Kontakte zum Südtiroler Radreiseveranstalter Funactive Tours. Mit diesem verabredete er sich zu einem Joint Venture. Innerhalb von nur drei Monaten entwickelten sie gemeinsam Radreisen unter anderem in das touristisch ebenfalls durch COVID-19 wirtschaftlich stark betroffene Ruhrgebiet.

Mit der Kooperation der beiden Reiseunternehmen entstanden schon kurz nach dem Ausbruch der Pandemie detailliert ausgearbeitete Radtouren. Sie führen durch faszinierende Parks und Grünanlagen, über alte Eisenbahntrassen, einzigartige Flusslandschaften, beeindruckende Industriedenkmäler, vorbei an Emscher, Ruhr, Rhein und Lippe und Sehenswürdigkeiten wie die Zeche Zollverein, die Villa Hügel oder das Weltkulturerbe Henrichenburg. Selbst Fußballfreunde kommen nicht zu kurz, denn auch die Deutsche Fußballroute mit einem Besuch im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund gibt es im Angebot.

Für die Präsentation schufen TMTM und Funactive Tours die gemeinsame Webseite radreiseguru.de, mit der sie sich an interessierte Radurlauber richten, die einen rundum-sorglos-Service wünschen.

Durch das Joint Venture haben es beide Unternehmen geschafft, Arbeitsplätze und ihre Position am Markt vorerst zu retten und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Auch die nordrhein-westfälische Wirtschaft profitiert von dem neuen touristischen Angebot.

Die Reisebranche befindet sich im Moment in einer enorm schwierigen Situation. Die langfristigen Folgen sind noch nicht abzusehen und wir benötigen die Unterstützung von Land, Bund und aus Europa. Wir müssen neue Geschäftsmodelle entwickeln. Dabei war und ist die Expertise der NRW.Europa-Berater von ZENIT sehr hilfreich.“ Stefan Bücker, Geschäftsführer von TMTM und Experte für nachhaltigen Tourismus

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Juan Carmona-Schneider
Juan Carmona-Schneider Dipl.-Geogr.
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