NRW-Ausbildungsmarkt: Rund 47.000 junge Menschen suchen noch eine Ausbildung

NRW-Ausbildungsmarkt: Rund 47.000 junge Menschen suchen noch eine Ausbildung

Der Blick auf den nordrhein-westfälischen Ausbildungsmarkt zeigt immer deutlicher die Entwicklung vom Stellen- zum Bewerbermarkt. Aktuell sind dennoch viele junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildung. Ende Mai waren bei den Agenturen für Arbeit noch 37.137 junge Menschen ohne Ausbildungsplatz oder Alternative gemeldet. Einen Plan B, falls es mit der Lehrstelle nicht klappen sollte, hatten schon 9.621 Bewerberinnen und Bewerber.

Gleichzeitig gab es 56.397 unbesetzte Ausbildungsstellen. Wenige Wochen vor den Sommerferien in NRW gibt es für Jugendliche damit noch viele Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
Quelle: Bundesagentur für Arbeit
Vollständige Presseinformation