Veranstaltungen

Der Verein fördert die Vernetzung seiner Mitglieder mit verschiedenen Veranstaltungsformaten. Ein exklusives Forum ist der so genannte Unternehmertreff. Vier Mal jährlich nutzen Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft damit die Möglichkeit des Dialogs mit dem Mittelstand. Orientierungspunkte für die Themenauswahl sind hier globale wirtschafts- und technologiepolitische Trends wie Digitalisierung, moderne Produktionsmethoden, künstliche Intelligenz sowie die Auswirkungen auf die Arbeitswelt.

Auch der Innovationsdialog ist eine etablierte Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen Mitgliedsunternehmen anderen Vereinsmitgliedern ihre Türen öffnen. Dabei stellen sie zum Beispiel ihr Innovationsmanagement vor oder diskutieren über technologische und organisatorische Lösungsansätze.

Ein drittes Format sind die Impulsseminare, in denen Experten zu aktuellen und visionären Themen referieren und den Workshop-Charakter der Veranstaltungen zum intensiven Dialog mit den teilnehmenden Unternehmen nutzen.

Desweiteren stellen wir Ihnen Veranstaltungen unserer Netzwerk-Mitglieder vor.
IWW
Februar bis November 2020 - Schulungen zum Sachkundigen für Trinkwasser-Probenehmer

Das IWW Schulungsprogramm für Trinkwasser-Probenehmer wird mit einer Tradition von über 20 Jahren fortgesetzt. Die Schulungen werden fortlaufend an die aktuellen Entwicklungen, Vorgaben und die Gesetzeslage der TrinkwV angepasst und erhalten daher wegen ihrer Aktualität, Praxisnähe sowie der professionellen und erfahrenen Referenten sehr gute Kritiken der Teilnehmer. Alle neuen Normen und das Regelwerks auf dem letzten Stand werden berücksichtigt.

Das Schulungsprogramm für 2020 beinhaltet:

  A) 5 Basis-Schulungen (mit Erfolgsprüfung und Zertifikat) sowie
  B) 5 Vertiefungsschulungen (mit Zertifikat) und Sensorik-Praktikum

Bei den Vertiefungsschulungen können die Teilnehmer optional eine Sensorik-Prüfung mit eigenem Zertifikat buchen. Die Schulung kann auch halbtägig als reine Sensorik-Veranstaltung gebucht werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit die Schulungen als individuelle Inhouse-Schulungen beim Kunden zu buchen.

Die Schulungsunterlagen können separat beim IWW bestellt werden. Mittlerweile liegt eine aktualisierte Auflage vor, die den aktuellsten Stand der Trinkwasserverordnung und die Anforderungen des Regelwerks berücksichtigt. Aktuelle Informationen über die Schulungen finden Sie stets auf der Homepage.

Wenn Sie weitere Fragen haben, an einer Inhouse-Schulung oder einer Spezialschulung interessiert sein sollten, so wenden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail an Nicole Schwarz (E-Mail oder 0208/40303-102).

Mülheimer Tagung 2020
5. März 2020 - Mülheimer Tagung 2020 - Wasserökonomische Konferenz

„Der Kunde ist König –Was heißt das für die Wasserwirtschaft?“
Bei Zufriedenheitsbefragungen erzielt die Wasserwirtschaft regelmäßig Spitzenwerte. Aber wieso nehmen Haushaltskunden die Leistungen dann kaum wahr? Noch haben die Kunden zumeist keine Alternative zum örtlichen Wasserversorger oder Abwasserentsorger. Aber wir kennen die Entwicklungen der Energiewirtschaft. Durch Wettbewerb wurde Kundenorientierung der kritische Erfolgsfaktor. Geschäftsmodelle stehen auf dem Prüfstand, mit ihnen die Kundenbeziehungen.

Der Kunde gehört in den Mittelpunkt! Auf die entscheidende Frage bei der Kundenorientierung in der Wasserwirtschaft finden viele keine Antwort: „Wer ist eigentlich der Kunde und was erwartet er?“ Insbesondere der letzte Hitzesommer hat es gezeigt: Mit zunehmendem Klimawandel werden auch hier die Nutzungskonflikte um Wasser und Abwasser zunehmen. Das Kernversprechen der Branche, Qualität und Versorgungssicherheit, wird nur mit größeren Anstrengungen einzuhalten sein. In naher Zukunft wird der Kunde über die reine Ver- und Entsorgung hinaus einen echten Mehrwert erwarten. Wer sich heute darauf vorbereitet, wird die Zukunft mitgestalten und dem Kunden einen Bedarf befriedigen, den dieser heute noch nicht kennt.
In drei Sessions werden die Erwartungen der Kundengruppen Kommune, Haushalt und Industrie diskutiert und Antworten aus der Wasserbranche aufgezeigt. Konkurrierende Ansprüche von Stadtentwicklung und Wasserwirtschaft, die Digitalisierung der Kundenschnittstelle zum Haushaltskunden oder auch Fragen der atypischen Systemnutzung der Infrastruktur durch die Industrie, sind Themen, die angesprochen werden. Im Ergebnis soll die MÜLHEIMER TAGUNG als wasserökonomische Fachkonferenz den Wasserver- und Abwasserentsorgern Wege aufzeigen, wie sie die Kunden wahrnehmen und sich bestmöglich auf deren veränderte Ansprüche einstellen können.

VeranstalterHRW Hochschule Ruhr West, IWW Zentrum Wasser und
RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH
LocationAquatorium der RWW, Moritzstraße 16–22, 45476 Mülheim an der Ruhr
Datum5. März 2020
Ablauf09:00 - 18:00 Uhr mit Get-Together
Tickets440 €, ermäßigt 220 € (Preise inkl. MwSt.).
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer und online.

Nachwuchskräfte finden und gewinnen_Seite_1
26. März 2020 - Nachwuchskräfte finden und gewinnen

Ergänzend zu einer starken Arbeitgebermarke benötigen Unternehmen heute eine gute Strategie, die gesuchten Fachkräfte zu finden, anzusprechen und von sich als Arbeitgeber zu überzeugen.

In diesem praxisorientierten Workshop vermittelt Prof. Dr. Seng Ihnen hilfreiche Kniffe für ein zielgruppenorientiertes Personalmarketing und zeigt auf, wie Ihre Zielgruppe kommuniziert.

Warum Social Media dabei nicht alles, aber ein wichtiger Baustein ist und welche kleinen Unterschiede im Recruiting-Prozess eine große Wirkung entfalten, erfahren Sie im interaktiven Austausch mit der Expertin für Employer Branding.

VeranstalterCompetentia MEO
LocationZENIT - Zentrum für Innovation und Technik in NRW
Bismarckstraße 28
45470 Mülheim an der Ruhr
Datum26. März 2020
Ablauf14:00 - 18:30 Uhr
Ticketskostenfrei
Anmeldung online hier


Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt Geschäftsstelle

Simone Stangier

0208 30004-75


Cornelia Schwizer

0208 30004-15