Innovationspreis: Minister Pinkwart zeichnet Preisträger für erfolgreiche Kooperationen aus

Innovationspreis: Minister Pinkwart zeichnet Preisträger für erfolgreiche Kooperationen aus

Am 29. September werden die Sieger und Finalisten des Innovationspreises des Netzwerks ZENIT e.V. um 18 Uhr im Rahmen eines Livestreams gekürt. Ausgezeichnet werden Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und Start-ups. Die Preisverleihung werden NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Thomas Eulenstein als Vorsitzender des Netzwerks vornehmen. Nominiert sind die clockin GmbH aus Münster, Heuremo aus Duisburg, die MotionMiners GmbH aus Dortmund, die SomaView GmbH aus Bochum und Topikon UG aus Leverkusen.

In der rund einstündigen, Corona-bedingten Online-Veranstaltung werden Minister Pinkwart als Schirmherr des Wettbewerbs einen Impuls zum Thema „Erfolgsfaktor Technologietransfer“ und Prof. Dr. Oliver Koch von der Hochschule Ruhr West als Vorsitzender der Jury die Laudatio halten. Die Unternehmen werden unter anderem in kurzen Einspielvideos vorgestellt.

Hintergrund

Für den diesjährigen Innovationspreis waren technologisch ausgerichtete Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und Start-ups (nicht älter als fünf Jahre) oder zwischen Unternehmen, Start-ups und Hochschulen/ Forschungseinrichtungen zu den digitalen Themen der Zukunft gesucht worden. Mehr als 20 Projekte mit hochinteressanten Wettbewerbsbeiträgen wurden in einer Vorauswahl bewertet. Kriterien waren die Kooperationsidee und -durchführung, der Innovationsgehalt des Projekts, wie etwa die Übertragbarkeit des Produkts und des Prozesses auf andere Branchen, der erwartete Projekterfolg und die Agilität der Zusammenarbeit. Der Preis wird seit 2000 zum neunten Mal vergeben.

Auch wenn die Preisverleihung anders als in der Vergangenheit nicht mit vielen Gästen gefeiert werden kann, freuen sich die Beteiligten auf eine rege Teilnahme via Livestream.
Programm und Anmeldung/Registrierung finden Sie hier.

 

Kontakt

Simone Stangier
Simone Stangier
  • Marketing
  • Netzwerk ZENIT e.V.
  • ZIM-Netzwerke

X