Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: ZENIT berät Mittelstand

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: ZENIT berät Mittelstand

Das Thema „Digitale Geschäftsmodelle“ ist in aller Munde. Oft zitierte Beispiele sind Uber aus dem Bereich Personenverkehr oder airbnb. Praktische Fälle aus Produktionsunternehmen hingegen kennt man kaum – vor allem nicht aus dem Mittelstand. Dies zu ändern hat sich ZENIT gemeinsam mit verschiedenen Partnern vorgenommen. Umgesetzt wird die Idee im vom BMBF und dem Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt AnGeWaNt.

Digitale Geschäftsmodelle sind in der Regel digitale Dienstleistungen, die das bestehende Produktangebot ergänzen. Mit einer Gruppe von Firmen aus dem Baumaschinen-Sektor konnte ZENIT Methoden anwenden, die den Unternehmen dabei halfen, entspreche Modelle zu erarbeiten, zu konkretisieren und umzusetzen. Wie das in der Praxis funktioniert hat, zeigen zwei kurze Videos, in denen die Firmen PFREUNDT und KINSHOFER ihre guten Erfahrungen mit den unterschiedlichen methodischen Ansätzen vorstellen.

Im Laufe des Prozesses wurde als wichtiges Ergebnis festgehalten, dass unterschiedliche Firmen unterschiedliche Herangehensweisen benötigen. Denn nicht jede Methode, auch wenn sie noch so ausgefeilt ist, passt für alle Unternehmen.

Wer sich für eine Beratung zu digitalen Geschäftsmodellen interessiert bzw. sein Produktangebot um eine (digitale) Dienstleistung erweitern möchte, hat bei ZENIT mit Michael Guth einen kompetenten Ansprechpartner. Gemeinsam mit dem Unternehmen prüft er, welche Methode für Unternehmen und Zielsetzung am besten geeignete ist. Es folgt ein Prozess der Ideenfindung und die Ausarbeitung eines neuen Geschäftsmodells.

Wer sich bereits im Vorfeld einen Eindruck von einer der methodischen Ansätze machen möchte, kann dies mittels eines rund zehnminütigen Videos tun. Vorgestellt wird das „Value Proposition Design“, das ZENIT nutzt, um auf der Basis von Werteversprechen neue Geschäftsmodelle zu  identifizieren.

 

Kontakt:

Michael Guth
Michael Guth Dipl. Oec.
  • Digitalisierung
  • Innovationen

X