Neues Netzwerk-Mitglied Nuromedia: State-of-the-art Software-Entwicklung

Gleich, ob Lösungen in den Bereichen Virtual & Augmented Reality, Digital Twin, Big Data, Mobile Apps, Digital Health, Digital Education, Blockchain oder Spieleentwicklungen gefragt sind: Als neue Mitglieder im Netzwerk ZENIT freuen sich die Schwesterunternehmen Nuromedia GmbH und Nurogames GmbH aus Köln auf viele neue, interessante Kontakte und Herausforderungen.

Schon vor der Gründung in den Jahren 2005 bzw. 2006 war den Verantwortlichen klar, dass nur eine sehr enge Kooperation zu innovativen Akteuren dazu beitragen würde, beim Innovationsgrad der Angebote immer state-of-the-art zu sein. Und so suchten sie sehr gezielt und erfolgreich nach spezifischen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, um innovative Projekte anzustoßen. Gefördert wurden und werden diese aus unterschiedlichen Programmen des Landes NRW, des Bundes und der EU, insbesondere Horizon2020. Das firmeneigene Know-how über interaktive und datenintensive Applikationen und Entwicklungen findet sich unter anderem wieder in Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit, eLearning, Energie, Smart City u.a.

Im Game-Bereich bietet das Unternehmen das gesamte Spektrum des digitalen Spielens für die verschiedensten Plattformen, nicht nur Smartphones und Tablets, sondern auch Browserspiele sowie Nintendo und Playstation. Wichtiges Standbein sind auch sogenannte Serious Games und Gamification, wo Spielmechaniken in andere Bereiche eingebracht werden, z.B. im Rahmen von eHealth oder eLearning.

Mit ZENIT verbinden die Kölner Spezialisten viele gemeinsame Veranstaltungen. So sind Nurogames und Nuromedia regelmäßig beteiligt an verschiedenen Kooperationsbörsen des NRW.Europa-Teams (u.a. auf der Gamescom in Köln), haben sich präsentiert auf der diesjährigen internationalen Netzwerkveranstaltung Successful R&I in Europe und nehmen Beratungsleistungen unter anderem zum Thema Fördermöglichkeiten wahr.

„Mit Hilfe des internationalen Netzwerks von ZENIT werden wir als Mitglied nun noch mehr von den Möglichkeiten zur Partner- und Kundensuche für unsere innovativen Projekte profitieren. Es wurden bereits zahlreiche nachhaltige Kontakte hergestellt. Ganz frisch wurde ein Projekt „EBS – eine Blockchain-basierte Trading-Plattform für den Energie-Sektor“ im Rahmen des Eurostars-Programms durch ZENIT an Nuromedia herangetragen, das nun umgesetzt wird.“
Dr. Holger Sprengel, Founder & Chairman Nuromedia GmbH

Homepage Nuromedia

Homepage Nurogames